Pages

Friday, August 21, 2020

Schönster Garten und Balkon in der Region: Das sind unsere Gewinner - Fuldaer Zeitung

tamonaa.blogspot.com
  • vonAlina Hoßfeld

    schließen

Den schönsten Garten und den schönsten Balkon in der Region Osthessen hat unsere Zeitung unter dem Motto „Sommer in der Heimat“ gesucht. Die Gewinner stehen nun fest: Christina Lattka aus Schlitz hat den schönsten Garten und Trudi Derstappen aus Hünfeld den schönsten Balkon.

  • Unsere Leser hatten uns ihr schönen Gärten und Balkone geschickt.
  • In den vergangenen Wochen haben wir die sechs schönsten Gärten und die sechs schönsten Balkone vorgestellt.
  • Aus den Gärten und Balkonen hat die Jury nun ausgewählt und entschieden, wer gewinnt.

Hünfeld/Schlitz - „Unser Postfach wurde gesprengt. Wir haben bestimmt 300 Gärten und Balkone zugesendet bekommen“, sagt Anne Baun, Redakteurin unserer Zeitung, beim Zusammentreffen der Jury. Und fügt an: „Die Leser sind mit Herzblut dabei, sie sind unglaublich stolz auf ihre Gärten und Balkone.“

Die Jury, bestehend aus (von links) Anne Baun, Leonie Stumpf, Stefan Schwab und Thomas Kirchhof, hatte es nicht leicht.

© Alina Hoßfeld

Schönster Garten und schönster Balkon: Schlitzerin und Hünfelderin gewinnen

Doch nicht nur Baun war von den Hunderten Einsendungen der Leser begeistert, auch die anderen drei Jurymitglieder Leonie Stumpf vom Lesermarketing, Thomas Kirchhof, stellvertretender Verlagsleiter und Prokurist bei Parzeller, und Stefan Schwab von der RhönEnergie, dem offiziellen Partner der Aktion, waren von den unterschiedlichen Gärten und Balkonen einfach fasziniert.

Mal war im Garten ein Teich oder ein Insektenhotel versteckt. Ein anderes Mal wurde dieser als Nutzgarten zur Selbstversorgung genutzt, und Tomaten, Gurken und Zucchini kamen zum Vorschein. Aber auch die Balkone überzeugten unter anderem mit schönem Ausblick und großer Pflanzenvielfalt.

Ein Teich mit Goldfischen, viel Holz, Rosen und Pflanzen, die sich austoben dürfen: Unser schönster Garten.

© Christina Lattka

Aus diesen Gründen war es für die Jury auch nicht leicht, den schönsten Garten und den schönsten Balkon zu küren, denn alle Einsendungen der Leser hatten etwas Besonderes. Doch am Ende überzeugten Christina Lattka aus Schlitz mit ihrem Garten und Trudi Derstappen aus Hünfeld mit ihrem Balkon. Und bei beiden fühlen sich Mensch und Tier wohl.

Christina Lattka

© Anne Baun

Schönsten Garten hat Christina Lattka aus Schlitz - „Da ist Leben drin“

„In dem Garten von Christina Lattka ist Leben drin. Es ist einfach das Gegenteil von einem Steingarten – wild und schön“, sagt Stefan Schwab. Und auch Thomas Kirchhof ist begeistert: „Der Garten ist naturbelassen. Nicht alles wächst kerzengerade, aber genau das macht den Garten so interessant und schön.“

Neben Tauben, die dem Sohn der 63-Jährigen Christina Lattka gehören, findet man in dem Garten ein Holzhaus, alte Stallungen und einen Teich mit Goldfischen. 14 Rosenbüsche, duftender Lavendel und Nutzpflanzen wie Salat, Schnittlauch, Salbei und Petersilie hat Lattka angepflanzt. Auch Meisen, Amseln und ein Zaunkönig haben bereits in ihrem Garten gebrütet.

Den schönsten Balkon hat Trudi Derstappen aus Hünfeld - „Der Balkon ist der Wahnsinn“

Gebrütet wurde auch auf dem Balkon von Trudi Derstappen aus Hünfeld. Ihre kleinen Untermieter: Amselbabys. „Der Balkon ist der Wahnsinn. Auf engstem Raum leben Mensch und Tier gemeinsam. Das ist faszinierend“, sagte Schwab. Auch Leonie Stumpf war vom Balkon der 73-Jährigen angetan: „Er ist klein und zeigt, dass man keine große Fläche braucht, um es sich gemütlich und grün zu machen“.

Auf nur sieben Quadratmetern hat sich Trudi Derstappen aus Hünfeld ein Paradies geschaffen. Vorbild für ihren Balkon: ein Wohnblock in Mailand, der über und über begrünt war. Unter anderem findet man auf dem Balkon japanische Ahornbäume, eine Kastanie und ein Rosenstock. Jede Nische wird genutzt und bepflanzt.

Trudi Derstappen

© Yasmin Völlinger

Den beiden Gewinnerinnen winken nun ein 300 Euro Gutschein von Blumen Hahn aus Großenlüder oder ein 300 Euro Gutschein von Blumen Weimer aus Künzell. Beide Gutscheine werden von der RhönEnergie gesponsert. „Mit der RhönEnergie haben wir einen würdigen und guten Partner für unsere Serie gewinnen können, der uns bei der Aktion sehr gut unterstützt hat“, sagt Thomas Kirchhof.

Übrigens, auch Helmut Mahr aus Sinntal-Weichersbach muss wohl einen besonderen Garten haben. Denn in ihm wächst regelmäßig XXL-Gemüse. So erntete der Hobbygärtner zuletzt die wohl schwerste Tomate Deutschlands.




August 21, 2020 at 11:58AM
https://ift.tt/2YhEEmI

Schönster Garten und Balkon in der Region: Das sind unsere Gewinner - Fuldaer Zeitung

https://ift.tt/2VCmv1y
Garten

No comments:

Post a Comment