Hühner gackern in einem Gehege neben dem Gewächshaus. Hinter den Gemüsebeeten weiden Schafe. Im Kräutergarten überwuchern duftende Pflanzen die Wege. Zucchini und Tomaten sind reif für die Ernte, der Kompost ist bereit zum Umsetzen. Im Hochsommer haben Hendrik Noßmann und Aline Schreyer in ihrer Permakultur-Gärtnerei viel zu tun.
In Fernbreitenbach in Thüringen haben sich der Freiraumplaner und die Gärtnerin einen Traum erfüllt: einen riesigen Garten, in dem nach dem Prinzip der solidarischen Landwirtschaft gearbeitet wird. Was Aline und Hendrik ernten, geben sie einmal pro Woche an ihre Unterstützer ab, die dafür einen monatlichen Betrag bezahlen. Der Inhalt ihrer Gemüsekisten hängt davon ab, was in der Gärtnerei "Wildwuchs" zwischen Mai und November gerade Saison hat. Rund 40 Unterstützer haben Aline und Hendrik mit ihrer solidarischen Landwirtschaft überzeugt. Dieses Anbauprinzip - und die Permakultur - sind wichtige Aspekte ihrer Vorstellung von einer boden- und umweltschonenden Gärtnerei.
Doch was genau bedeutet Permakultur? Und lässt sich dieses Konzept auch im eigenen Haus- oder Kleingarten verwirklichen? Sorgsam mit Boden, Klima und Ressourcen umzugehen, sind Ziele der Permakultur. Die natürlichen Kreisläufe sollen im Garten geschlossen bleiben. Viele Ideen dazu lassen sich auch im Kleinen anwenden. Eigenen Kompost als Dünger und Bodenverbesserung zu verwenden, ist ein Beispiel. "Wir machen den Kompost selbst und nutzen dazu auch abgelagerten Mist unserer Schafe und Hühner", sagt Hendrik Noßmann. Die Wolle der Schafe kommt als Abdeckung auf den Kompost, um die Feuchtigkeit in dem Haufen zu halten. Im Januar wird das fertige "Gärtnergold" dann auf den Beeten ausgebracht. Hendrik und Aline kaufen keinen Kompost oder Dünger dazu, sondern verwenden nur das, was auf ihrem Grundstück anfällt. So stellen sie im Sommer Brühen und Jauchen aus Pflanzen her, um das Gemüse mit Nährstoffen zu versorgen. Diese Kreislaufwirtschaft liege ihnen am Herzen, sagt Aline.
August 23, 2020 at 04:01PM
https://ift.tt/3j3Mus4
Permakultur: So gelingt das Kreislauf-Prinzip im Garten - MDR
https://ift.tt/2VCmv1y
Garten
No comments:
Post a Comment