Pages

Sunday, July 5, 2020

Traumgarten: Der Garten Ulbrich in Solingen - MDR

tamonaa.blogspot.com

Herr Vogel, wie kommt man dazu, sich eine solch riesigen Garten zuzulegen?

Gärtnern war meine Leidenschaft von Kind an. Vor zwölf Jahren haben dann mein Lebenspartner Thorsten Ulbrich und ich begonnen, die ehemalige Gärtnerei seiner Großeltern Stück für Stück umzugestalten. Die alten, riesigen Gewächshäuser waren schon in den 1980er Jahren abgerissen worden, später haben Thorstens Eltern dann den Teichgarten angelegt. Seit unserem Gartenneustart kommt jedes Jahr ein weiteres Projekt hinzu.

Pflegen Sie Ihr 8.000 Quadratmeter großes Gartenreich nur zu zweit?

Im Wesentlichen ja, ein Mal pro Woche unterstützt uns ein Gärtner für ein paar Stunden. Ansonsten arbeiten wir beide in Teilzeit: Thorsten als Florist und ich in der Verwaltung eines Altenheims. Die restliche Zeit gehört im Wesentlichen unserem Garten.

Wie viel Arbeitszeit erfordert ein solcher Garten in der Woche?

Das ist schwer zu sagen, mal mehr, mal weniger. Mein Motto ist: Jeden Tag eine gute Tat. Mir hilft die Gartenarbeit immer sehr dabei, zur Ruhe zu kommen. Und natürlich sitzen wir auch ab und zu im Liegestuhl und genießen einfach nur – aber meist nicht lange, denn meist sieht man gerade dann irgendeine Arbeit, die unbedingt erledigt sein will.

Was ist Ihnen beim Gärtnern wichtig?

Wir verzichten weitgehend auf Insektizide und freuen uns an den zahlreichen Vögeln, Fledermäusen und Insekten, die unseren Garten besuchen. Den Buchs haben wir wegen des Buchsbaumzünslers mittlerweile fast vollständig aus dem Garten verbannt und setzen stattdessen auf Taxus als Alternative.

An welchem Gartenprojekt arbeiten Sie beide aktuell?

Wir möchten unser Pfauen- und Hühnerhaus fertig stellen. Außerdem träumen wir von einem Wellnessbereich. In unserem Garten leben wir quasi wie in einem Haus.




July 05, 2020 at 01:30PM
https://ift.tt/2YY591m

Traumgarten: Der Garten Ulbrich in Solingen - MDR

https://ift.tt/2VCmv1y
Garten

No comments:

Post a Comment