Pages

Sunday, July 26, 2020

Schafwolle im Garten verwenden - MDR

tamonaa.blogspot.com

Rohwolle als Mulchmaterial und Fraßschutz

Die unbehandelte rohe Schafwolle enthält viele Fette und zersetzt sich im Boden nicht so leicht. Sie dient als Mulchmaterial in Dauerkulturen wie im Kräutergarten oder unter Stauden. Dort hält sie den Boden feucht und Schnecken fern. Als schöner Nebeneffekt werden durch die Wolle ganz langsam wertvolle Nährstoffe freigesetzt.

Auf einer Schicht aus Pappe und darüber liegender unkrautfreier Erde hat Brigitte Goss Sommerblumen ausgesät. Unter der Pappe fühlen sich allerdings auch viele Regenwürmer wohl, die sind wiederum eine Leibspeise für Amsel, Drossel und Igel. Damit die Blumen trotzdem wachsen können, hat die experimentierfreudige Gärtnerin eine Lage Rohwolle vor die Jungpflanzen gelegt. Der strenge Geruch hält die Tiere ab. Auch andere Wildtiere wie Rehe oder Hasen, die sich gern an Himbeeren, Blumen oder anderen Gartenpflanzen schadlos halten, kann man mit etwas Schafrohwolle fernhalten. In dem Fall hängt man am besten etwas "Schafwolllametta" in die Blätter der zu schützenden Pflanzen.

Achten Sie in den ersten Wochen nach dem Aufbringen der Schafwolle verstärkt auf Unkraut. In der Wolle könnten sich noch Unkrautsamen befinden.

Brigitte Goss, Gartenfachberaterin

Schafwollpellets als Ökodünger

Aus Schafwolle werden auch Schafwollpellets hergestellt. Man bekommt sie teilweise direkt bei ortsansässigen Schäfern sowie in einigen Bau- oder Gartenmärkten und natürlich im Onlinehandel. Sie sind ein ökologischer Multifunktionsdünger mit Langzeitwirkung. Ihr Nährstoffgehalt beträgt zehn Prozent Stickstoff, von dem ein Drittel im ersten Jahr freigesetzt wird. Außerdem enthalten sie fünf Prozent Kalium und nur 0,17 Prozent Phosphat. Dieser niedrige Phosphatgehalt wirkt sich positiv auf die meist mit Phosphat überdüngten Gartenböden aus. Dort wo Phosphate zugeführt werden müssen, kann die Schafwollpellet-Düngung mit Kompost ergänzt werden.

Zudem erhöht der Dünger kurz- und langfristig die Wasserhaltefähigkeit und verbessert die Bodenstruktur. Schafwollpellets können das 3,5-Fache ihres Eigengewichtes speichern.

Achtung! Schafwollpellets können für alle Gartenpflanzen verwendet werden. Ausnahme: Pflanzen wie Heidelbeeren, Rhododendren, Azaleen oder Heidekraut, die einen sauren Boden brauchen.

Düngerbedarf im Frühjahr

  • Obstbäume und Sträucher etwa 120 g pro Pflanze
  • Topfpflanzen etwa 10 g pro Liter Pflanzerde
  • Gemüse mit mittleren Stickstoffbedarf: Gurken, Kohlrabi: 20 – 30 g pro Pflanze
  • Gemüse mit hohem Nährstoffbedarf: Tomaten, Lauch, Blumenkohl: 40 – 50 g pro Pflanze

Generell sollte die Wolle leicht untergearbeitet werden. Rohwolle verwenden Vögel gerne zum Nestbau. Wird die Wolle entweder als zerkleinerte Rohwolle oder Pellets ausgebracht, sollte reichlich gewässert werden, damit sich der Wasserspeicher gut auffüllen kann.

Rohwolle erhält man bei manchen Schäfern für kleines Geld oder gar kostenlos. Fragen Sie einfach mal einen Schäfer in Ihrer Umgebung.




July 25, 2020 at 05:09PM
https://ift.tt/2WWe0ze

Schafwolle im Garten verwenden - MDR

https://ift.tt/2VCmv1y
Garten

No comments:

Post a Comment